Karriereseite und Stellenangebote – Hortima AG

50 Jahre Unternehmensgeschichte gepaart mit einem Start-Up Flair: wir arbeiten hierarchielos, sind pragmatisch, probieren gerne Neues aus und passen uns ständig unserer Umgebung im Markt an.

Für mich steht der Mitarbeitende und seine Entwicklung im Zentrum. Hierarchien sind für mich Blockaden - wir setzen selbstorganisierende Teams auf Augenhöhe ein, um erfolgreich zu bleiben.

Tumasch

 

>3500

Artikel

50

Jahre Erfahrung

>150

Aufträge pro Tag in der Hochsaison

30

Mitarbeitende

268

Dienstjahre

Unser Standort in Hausen

Weitere Jobs
Tracker image
Sehr guter Start und interessante Entwicklungsmöglichkeiten
Ich wurde sehr gut integriert und bekam sehr viele Freiheiten um mich einzuleben und meinen Arbeitsalltag selber zu planen und zu strukturieren. Das Aufgabengebiet ist gross und Abwechslungsreich, es werden auch die Stärken der einzelnen Mitarbeitern berücksichtigt und man wird gefördert und nicht in ein Korsett gezwängt, wie das heutzutage bei vielen anderen Firmen der Fall ist. Es wurden auch bereits einige Punkte am ERP verbessert nach meinen Inputs und dies zeigt das die offene Kommunikation und die Feedbacks des Personals ernst genommen und wenn möglich sehr schnell umgesetzt werden. Für mich ein perfekter Start und es geht hoffentlich die nächsten Jahre so weiter, denn es macht wirklich sehr viel Spass und ich sehe noch viele Verbesserungs- und Entwicklungsmöglichkeiten für mich und die Abteilung.
Mitarbeiter-Feedback vom 16. Februar 2024
Sympathisch und authentisch :)
Schon beim ersten Telefongespräch merkt man sofort, dass hier der Mensch und die Persönlichkeit im Vordergrund steht und nicht nur die Erfahrung und der Ausbildungsgrad. Die Persönlichkeits-Assessments vor dem ersten Kennenlernen gibt beiden Seiten die Möglichkeit, sich bewusst zu werden, wer man ist, was einem wichtig ist und ob man überhaupt zu der Firma und ins Team passt. Das Ergebnis ist sehr aussagekräftig und erschreckend zutreffend. ;) Beim persönlichen Kennenlernen wird man sehr herzlich empfangen und merkt umgehend, dass sie anders sind als alle anderen Firmen. Hiervon können sich einige Unternehmen eine Scheibe abschneiden. Man spricht auf eine erfrischende und sehr authentische Art und Weise die wichtigen Punkte an und findet so sehr schnell heraus, ob man die gleichen Wertvorstellungen teilt. Der gesamte Bewerbungsprozess ist sehr klar und gut strukturiert und ich darf bereits am Folgetag das Team und die internen Prozesse kennenlernen. Ich freue mich sehr darauf und wenn das Team das genau so lebt, wie ich Hortima AG bis jetzt kennengelernt habe, wäre ich zukünftig sehr gerne ein Teil davon. Falls es doch nicht klappen sollte, bin ich trotzdem sehr dankbar, in meinem persönlichen Bewerbungsprozess ein Unternehmen kennengelernt zu haben, das die gleichen Werte wie ich teile. Das gibt mir Hoffnung auf mehr. Vielen Dank schon mal dafür. :)
Bewerber-Feedback vom 14. Februar 2024
Hortima lebt die Miteinander-Kultur auf allen Ebenen - zukunftsweisend
Wow.... Hortima kennt ihre Kultur, lebt sie durch und durch, legt sie Bewerbern klar auf den Tisch und sucht dazu passende Kollegen. Meine Persönlichkeit war im Inserat perfekt beschrieben. Mir ist eine Firmenphilosophie und Kultur, die meinem Wesen entspricht, äusserst wichtig. Höchstnote für über den Tellerrand hinaus ganzheitlich Umsetzung. Aus den Fragebögen erhielt ich eine ausführliche und absolut zutreffende Beschreibung von mir, der ich in dieser Klarheit selber noch nicht bewusst war. Excellenter Service. Der ganze Bewerbungsprozess war von Wohlwollen und Respekt begleitet, der Funke Humor sprühte. Beim Schnuppern wurde klar, dass intensiv gearbeitet und miteinader gerungen/ausdiskutiert wird, wie möglichst alle Produkte lieferbereit sind. Gemeinsam gelöst - nicht "von oben" befohlen. Das was andere Händler anvisieren hat Hortima in ihrem Webshop mit dem Rabattsystem inkl. Lieferkosten-Rechner bereits in Eigenregie umgesetzt. Ich gratuliere zu diesem bedingungslosen und holistischen Handeln für den wichtigsten Partner: den Kunden! Ich bin vollends begeistert und wünsche, Hortima befände sich näher bei meinem Wohnort.
Bewerber-Feedback vom 9. Februar 2024
Erste Phase des Bewerbungsprozesses
Ich wurde freundlich empfangen. Das Gespräch war sehr offen. Ich konnte klare Fragen stellen und bekam auch klare Antworten. Ich verhielt mich ehrlich und integer. Ich habe mich nicht verstellt. Man hat mich so kennen lernen dürfen wie ich bin und so wie ich die nächsten Jahre mich geben werde. Ich hoffe die Art meiner Persönlichkeit passt ins Team, und dass man mir die Chance gibt mich zu beweisen.
Bewerber-Feedback vom 20. Januar 2024
Einfach TOP!
Ich hatte noch nie ein so entspanntes und familiäres Vorstellungsgespräch. Es herrschte eine positive Energie und ich habe mich rundum wohl gefühlt. Tolle Firma! Ich wäre gern ein Teil davon.
Bewerber-Feedback vom 22. Dezember 2023
Sehr gut
Die Mitarbeiter waren sehr gut und sehr hilfsbereit, die 3 Tage Schnuppern haben mir sehr gefallen. Es gibt nicht‘s was mir nicht gut gefallen hat. Gerne würde ich meine Lehre bei ihnen durchführen und freue mich schon. Mit Freundlichen Grüsse
Bewerber-Feedback vom 30. November 2023
Vorbildliche und sehr offene Kommunikation
Von Anfang an eine sehr offene und ehrliche Kommunikation. Weder das Inserat noch die erste Kontaktaufnahme sind 0815, wie in anderen Firmen, man merkt schnell das mehr auf die Persönlichkeit als auf irgendwelche Diplome oder nur die Branchen-Erfahrung geschaut wird. Die Reaktion war überdurchschittlich schnell und es wurde direkt ein Fahrplan mitgeteilt und dieser wurde auch eingehalten, schlussendlich lief alles sogar noch etwas schneller ab, was super ist für jeden Bewerber, da man nicht Wochenlang auf Feedbacks warten muss, da könnten sich andere Firmen eine Scheibe abschneiden. Die Homepage ist meiner Meinung nach sehr gut gelungen mit vielen wichtigen Informationen für die Bewerber, es wird die Philosophie, die Abläufe, das Team und auch die Benefits der Firma sauber und übersichtlich aufgezeigt. Auf zu viele Zahlen oder eine lange und ausufernde Vorstellung der Firma wird dort und in den Gesprächen verzichtet, dafür sauber und ehrlich alle Fragen beantwortet die man so hat. Auch der letzte Teil mit dem Team-Kennenlernen und der 1-Stündigen Einführung in das ERP und die Abläufe fand ich informativ und erfrischend anders als in anderen Firmen wo einem oft nur das Blaue vom Himmel versprochen wird und man schon Glück haben kann ausser dem direkten Vorgesetzten auch nur jemand anders kennenzulernen oder überhaupt den zukünftigen Arbeitsplatz zu sehen, was dann sehr oft eine gewisse Ernüchterung mit sich bringt, nach einigen Wochen und Monaten. Ich freue mich sehr auf meinen Start und kann bisher nur sagen, macht auf jeden Fall weiter so, man fühlt sich definitiv als Bewerber ernst genommen und wichtig und nicht wie an anderen Orten als Abfertigungs- und Dutzendware.
Bewerber-Feedback vom 17. November 2023
Ein nicht alltägliches Bewerbungsgespräch
Mensch steht im Vordergrund und dementsprechend werden auch Fragen gestellt. So sollte es sein. Immer transparent. Vielleicht noch etwas mehr die Firma präsentieren.
Bewerber-Feedback vom 26. Oktober 2023
Guter Austausch mit Fragezeichen
Guter Aufbau des Gesprächs Gute Ambiance Zeitrahmen Am Ende war mir nicht ganz klar, was bemängelt wurde. Zitat: „Überzeugt nicht ganz“
Bewerber-Feedback vom 18. Oktober 2023
Vorbildlich
Es wäre wünschenswert die Praxis welche bei Hortima gelebt wird würde viele Nachahmer finden.
Bewerber-Feedback vom 22. September 2023
Auszug aus 31 Bewertungen

Wir leben die "lernende Organisation".

Bei uns entscheidet die- oder derjenige mit dem meisten Wissen. Wir stellen zu jederzeit ein Umfeld sicher bei dem sich jeder bestmöglich entfalten kann und seine Stärken einbringen kann. In der Begleitung des Einzelnen und von Teams fördern und coachen wir die individuelle Entwicklung untereinander. Im Zentrum steht dabei das Lernen, Ausprobieren und Evolutionieren, um uns so jederzeit zukunftsfähig am Markt aufstellen zu können.

WERTSCHÄTZUNG UND VERTRAUEN

BILDEN UNSERE GRUNDHALTUNG: wir arbeiten transparent und wertschätzend. Grundlage dafür ist ein positives Menschenbild, welches Vertrauen fördert. denn: Vertrauen und Wertschätzung sind unsere grössten Motivatoren.

ZUKUNFTSFÄHIGKEIT

BEDEUTET LAUFENDE (AN)PASSUNG HERSTELLEN:

Funktionierendes wird beibehalten - alles andere wird verwendet, um uns zu entwickeln und lässt uns wachsen.

Grundlage dafür sind lernfähige Personen und eine lernende Organisation. Neugier ist die Basis für lebenslanges Lernen und lernen bedeutet nachher etwas anderes als vorher tun können. Die Schuldfrage überlassen wir dem Pfarrer und dem Richter.

GESAMTHEITLICHE VERANTWORTUNGEN

LASSEN UNS IN KREISLÄUFEN DENKEN UND GESAMTHEITLICH HANDELN

das heisst:wir arbeiten mit gesamtheitlichen Verantwortungen. Wir lassen zusammen, was zusammen gehört und vernetzen, was nötig ist. Soziale Systeme bedingen ein Denken in Relationen.

denn:in einer globalisierten und dynamischen Welt kann nur im Spiel bleiben, wer die passende Komplexität aufbringen kann, welche von Kreislaufdenken geprägt ist.

SINN-VOLLES UND WIRKSAMES HANDELN

SOLL JEDERZEIT MÖGLICH SEIN

Wir bieten persönliche Entfaltung- und Entwicklungsmöglichkeiten sowie Strukturen und die dazu passende Kultur, um sinnvoll arbeiten zu können.

Hierarchie und Zielvorgaben erachten wir als hinderlich und stehen einem verantwortlichen Arbeiten im Weg

Verhaltenskodex

Um eine harmonische, zielführende, freudvolle und langfristige Zusammenarbeit zu gewährleisten, hat sich die Hortima 6 einfache Grundregeln gegeben. Die Einhaltung dieser ist absolut notwendig und braucht es in unserer selbstführenden Organisation.

1. Ich bin da, wo es mich braucht

Wo kann ich aufgrund meiner Stärken, Kompetenzen, Potentialen und Kapazitäten einen wertvollen Beitrag leisten - > Abteilung, Titel, Status sind nicht relevant.

DENN: durch unser Verständnis von selbstorganisierten Teams in New Work sind Anpassungsfähigkeit wichtiger als definierter Stellenbeschrieb, Job-Titel oder Abteilungszugehörigkeit. Abläufe sind bei uns funktionsübergreifend integrierend statt getrennt.

2. Ich bring's auf den Tisch

Bei Abweichungen (Rahmenerfüllung, Standards, Kundenerwartungen) spreche ich direkt respektvoll die Rolle an, die es betrifft. Die angesprochene Rolle reagiert offen.

DENN: nur durch eine faire und respektvolle Rückmeldung gebe ich meinem Gegenüber die Chance, zu erkennen und zu verändern. Nur wer kommuniziert, kann gehört werden. Gestalte durch Kommunikation und Handlungen dein Umfeld, sonst wirst du gestaltet.

3. Ich bewahre und entwickle

Ich erhalte aufrecht, was sich für das Team bewährt, wo ich Entwicklungsbedarf erkenne, bringe ich das ins Team ein. Dies schliesst sämtliche fachliche und soziale Handlungen ein.

DENN: durch Beibehalten des Funktionierenden wird dies gewürdigt und trägt einen Beitrag zur Rahmenerfüllung und bringt Stabilität. Neues wird kooperativ und konsultativ getestet und beim Funktionieren beibehalten.

4. Ich bin nah am Kunden

Was braucht der Kunde? Der Kunde (intern/extern) gibt mir den Takt vor und lenkt mich zu den relevanten Themen.

DENN: die Ausrichtung am Kunden (intern / extern) lässt uns nahe am Markt agieren und schnell auf neue Fragestellungen reagieren.

5. Gute Beziehungen für gute Lösungen

Alle meine Kommunikationspartner sind für mich gleichwertig. Intern und extern verhalte ich mich partnerschaftlich und kooperativ, um gemeinsam gute Lösungen zu erarbeiten.

DENN: weder ist der Kunde König noch unsere Lieferanten unsere Knechte und auch intern begegnen wir uns auf Augenhöhe. Wir gehen von einem positiven Menschenbild aus.

Beziehung und Nähe sind wichtiger als schriftliche Formalitäten z.B. Verträge.

6. Wofür ist das eine Gelegenheit

Ich heisse die Unsicherheit willkommen und würdige aufkommende Probleme, sie geben mir die Möglichkeit, mich zu entwickeln und bessere Lösungen zu finden.

DENN: Anpassungsfähigkeit heisst, sich mit neuen Fragestellungen auseinandersetzen und zu lernen, was wiederum bedeutet, nachher etwas anderes als vorher zu können.

Einzigartige Kultur

Selbstorganisierende Teams, sehr selbständiges Arbeiten und sehr viel Eigenverantwortung. Bei uns entscheidet der oder die mit dem meisten Wissen. Hierarchie gibt es keine. Jeder wird mit einem Kultur-Onboarding begleitet.

Positive Leadership

Wertschätzung, Vertrauen, Stärkenorientierung, das Positive sehen. Link zu Wikipedia

Coaching & Weiterentwicklung

Du stehst bei uns als Mensch im Mittelpunkt. Wir coachen dich aktiv aufgrund einer Persönlichkeitsanalyse (optional) und begleiten dich in deiner Entwicklung.

Im Büro: Flexible Arbeitszeiten und HomeOffice

Im Lager und im Verkauf sind wir an unsere Öffnungszeiten gebunden. Im Verkauf sind wir darauf angewiesen, dass das Team vorort ist.

Moderne Arbeitsplätze

Wir arbeiten ausschliesslich mit Apple/Mac, haben helle Arbeitsplätze in Büros mit maximal 2-3 Mitarbeitenden und natürlich ergonomischen Stühlen und höhenverstellbaren Tischen.

Viel Ferien

Zwischen 26 und 28 Tagen Ferien - Mitarbeitende 50+ erhalten 5 Tage extra. Betriebsferien zwischen Weihnachten und Neujahr.

Arbeitnehmer-Versicherungen

Die KTG wird voll von der Hortima übernommen.

Gratis Kaffee & Parkplatz

Feinster Bohnenkaffee, Wasser und einen Parkplatz gratis.

20% Mitarbeiterrabatt

auf all unsere Produkte.

Bonus

An Ostern zur Hochsaison und in der Herbstsaison schütten wir je nach Geschäftsgang einen Bonus für alle aus und berücksichtigen im Herbst zusätzlich auch die individuelle Leistung.

Jährliche Salärprüfung

Entspricht dein Salär noch dem Markt, deiner Verantwortung und Leistung? Wir überprüfen dies regelmässig und passen entsprechend an.

Hortima-Made ERP

Unser ERP wurde von uns selbst programmiert und ist damit voll an alle Geschäftsprozesse angepasst. Das erleichtert die Arbeit enorm und macht dazu auch noch Spass :)

Filter zurücksetzen

1. Telefoninterview

Nach Prüfung deiner Unterlagen wirst du bei Erfüllen der Muss-Kriterien zu einem ersten Telefoninterview eingeladen. Dabei geht es darum deine Erwartungen und unser Angebot abzugleichen. Auch Rahmenbedingungen wie Salärvorstellung und Eintrittszeitpunkt werden geklärt.

2. Persönliches Kennenlernen

Die Persönlichkeit steht bei uns im Vordergrund. Würdest du dich bei uns wohlfühlen und kannst du alle deine Talente und Fähigkeiten bei uns, in unserer Kultur, voll zum Ausdruck bringen? Das und die Details zur Stelle selbst stehen im Vordergrund.

3. Team-Kennenlernen / Probetag (Lager)

In einem informellen Austausch mit dem Team kannst du dir einen weiteren Eindruck machen, ob du bei uns richtig bist. Im Lager machen wir dies gerne in der Form eines Probetags.

4. Vertrag(en)

Stimmt alles für beide? :) Wenn ja, besprechen wir die Details und setzen in kürzester Zeit einen Vertrag auf.

Marcel A.

Logistik

Marcel beutreut die Produktgruppen Bodenabdeckung, Vliese, Toptex, Schattiermatte, unterstützt den Einbau von TreeParker und ist Sicherheitsbeauftragter.

Martin A.

Product Management

Martin ist Ansprechpartner für die Bereiche gesamtes Holzsortiment, Werkzeuge und Forstprodukte.

Junes B.

Marketing und Kundenbeziehung

Junes ist für unseren Marktauftritt und die Beziehungen zu unseren Kunden zuständig.

Claudio B.

Logistik

Claudio betreut die Produktgruppen Bambus, Stammschutz, Tubex und TreeProtect.

Lucia B.

Project & Product Management

Lucia ist als Projektmanager für unsere Wurzelraumsysteme verantwortlich und betreut als Product Manager die Bereiche Bodenabdeckungen, Bodenschutz, Unkrautschutz und Drahtwaren.

Thomas B.

Einkauf

Thomas verantwortet unsere Einkaufstätigkeiten und stellt zu jeder Zeit eine hohe Warenverfügbarkeit sicher.

Diego B.

Logistik

Diego ist verantwortlich für Holzwaren, Pfähle und Sichtschutzwände.

Roberto F.

Logistik

Roberto ist für das Rüsten der Aufträge zuständig.

Paul F.

Buchhaltung

Paul ist für die reibungslose finanzielle Abwicklung in der Buchhaltung verantwortlich.

Florian G.

Logistik

Florian betreut die Produktgruppe Substrate, Dünger, Hortiplatten, Fahrweggitter und Greenparking.

Nadia G.

Buchhaltung

Nadia betreut die Kreditorenbuchhaltung und unterstützt bei den Debitoren.

Martin G.

Logistik

Martin betreut die Produktgruppen Root Commander, Beeteinfassungen, Schilfrohrmatten, Airpots, Bindeschlauch und die GEFA-Produkte.

Kay-Lee H.

Logistik

Kay-Lee ist als Rüster und Einlagerer bei uns im Lager tätig.

Dominik H.

Logistik

Dominik betreut die Produktgruppen Agraffen, Pflanzkörbe und Drahtgeflechte.

Rosalie K.

Marketing

Rosalie verantwortet unseren Auftritt am Markt.

Thomas K.

Finanzen

Thomas ist als Mitinhaber hauptverantwortlich für die Finanzen und beratend tätig im Bereich Strategie.

Aline K.

Einkauf

Aline ist für das Einkaufen unserer Waren verantwortlich. 

Ralf L.

IT Support & Systemadmin

Ralf unterstützt unsere Mitarbeitenden in allen IT-Fragen und ist für die Systemumgebung verantwortlich.

Sabrina L.

Verkauf

Sabrina kümmert sich um den Verkauf und stellt sicher, dass dieser problemlos funktioniert.

Tumasch M.

Geschäftsführung

Tumasch trägt als Mitinhaber und Geschäftsführer die Gesamtverantwortung.

Peter M.

Personal & IT

Peter ist Bereichsleiter für Personal und IT. Er kümmert sich um die Belange unserer Mitarbeitenden und verantwortet den Bereich rund um unsere IT-Infrastruktur.

Bettina R.

Product Management

Bettina ist Ansprechpartnerin für Ballierung, Tonkin und Folien sowie diverse weitere Produktegruppen (Etiketten,..).

Roland R.

Logistik

Roland übernimmt die Planung aller Wareneingänge und -einlagerungen. Zudem betreut er die Produktgruppen der Container, Mulchscheiben und Bambus.

Marco S.

Logistik

Marco verantwortet die Planung der Auftragskommissionierung,  betreut die Produktgruppen Schlaucharmaturen, Schneidewerkzeug, Kleinwerkzeug sowie Bindezangen und ist für die Lernenden-Ausbildung als Logistiker verantwortlich.

Katrin S.

Verkauf

Katrin verantwortet einen reibunglosen Ablauf im Verkauf.

Flavio S.

Logistik

Flavio ist bei uns als Rüster für unsere Aufträge zuständig.

Yvonne W.

Product Management

Yvonne betreut unter anderem unser Container-Sortiment.

Karola W.

Versand

Karola ist verantwortlich für den Brief- und Paketversand. Darüber hinaus übernimmt sie das Inkasso bei Direktzahlern.

Peter

Personal & IT